Q-Tarantino.de Forum
 
Registrieren •  Kalender •  Mitglieder •  Team •  Suche •  F.A.Q. •  Home
 
(Passwort vergessen?)

Q-Tarantino.de Forum » Häufig gestellte Fragen » Das Forum und seine Benutzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Das Forum und seine Benutzung
» Wie kann ich das Forum durchsuchen?
» Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?
» Was sind private Nachrichten?
» Wie verwende ich die Mitgliederliste?
» Wie benutze ich den Kalender?
» Was sind Ankündigungen?
» Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?
» Wie bewerte ich ein Thema?
» Kann ich andere Mitglieder bewerten?
» Was sind Moderatoren?
» Was sind Benutzerlevel?

Wie kann ich das Forum durchsuchen?

Du kannst Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicke den »Suchen« Link, der ganz oben auf den meisten Seiten erscheint. Du kannst alle Foren durchsuchen, in denen du die Berechtigung dazu hast - Du kannst keine privaten Foren durchsuchen, es sei denn, der Administrator hat dir die notwendigen Rechte gegeben.


Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?

Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, kannst du entweder die Benutzerliste durchsuchen, oder klicke die Grafik in dem Beitrag des entsprechenden Benutzers.

Dies wird normalerweise eine Seite öffnen, die ein Formular enthält, in dem du deine Nachricht eintragen kannst. Wenn du mit dem Schreiben deiner E-Mail fertig bist, klicke den [E-Mail senden] Knopf und deine Nachricht wird sofort gesendet. Beachte aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.

Solltest du bei einem Benutzer keine E-Mail-Grafik oder Link finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.

Eine andere nützliche Funktion ist die Möglichkeit einen Link zu einem Thema an jemanden zu verschicken. Wenn du ein Thema anschauen, wirst du einen Link sehen, der es dir erlaubt eine kurze Nachricht an jemanden zu schicken.

Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klicke hier.


Was sind private Nachrichten?

Sollte der Administrator die Privaten Nachrichten aktiviert haben, können sich registrierte Benutzer gegenseitig Private Nachrichten zuschicken.

Senden von Privaten Nachrichten

Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst auch den BBCode, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.

Du kannst anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem du auf den 'Private Nachricht senden' Link in der Private Nachrichten Sektion deines Kontrollzentrums klickst, oder indem du in einem Beitrag des Benutzers auf die Grafik klickst.

Wenn du eine Nachricht verfasst, hast du die Möglichkeit diese in deinem Postausgang Ordner zu speichern.

Private Nachrichten Ordner

Standardmäßig hast du zwei Ordner für deine Privaten Nachrichten. Den Posteingang und den Postausgang Ordner.

Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die du empfängst und erlaubt es dir diese zu lesen und auch zu sehen, wer dir diese Nachricht wann geschickt hat.

Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die du gesendet und bei denen du angegeben hast, dass du eine Kopie der Nachricht speichern möchtest.

Du kannst zusätzliche Ordner für deine Privaten Nachrichten erstellen.

In jedem Ordner hast du verschiedene Möglichkeiten, die es dir erlauben Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.

Du musst alte Nachrichten regelmässig löschen, da der Administrator vermutlich eine Begrenzung der Anzahl der Privaten Nachrichten eingestellt hat, die du in deinen Ordnern haben kannst. Wenn du die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreitest, kannst du keine neuen Nachrichten empfangen, bis du einige alte Nachrichten löscht. In deiner Ordnerübersicht findest du eine Anzeige wieviel Platz in deinen Ordnern belegt ist.

Wann immer du eine Nachricht ließt, hast du die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.

Lesebestätigung

Wenn du eine neue Private Nachricht sendest, kannst du die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt dir mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht.

Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.

Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die du verschickt hast und bei denen du die Lesebestätigung verlangt hast, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten kannst du jederzeit widerrufen/annullieren, wenn du z.B. denkst, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.

Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt.

Du kannst die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.


Wie verwende ich die Mitgliederliste?

Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Du kannst die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen.


Wie benutze ich den Kalender?

Es gibt drei Arten von Terminen im Kalender: Öffentliche Termine, Private Termine und Geburtstage.

Öffentliche Termine werden vom Administrator oder von den Moderatoren eingetragen und sind durch jeden einsehbar. Der Administrator kann registrierten Benutzern erlauben, öffentliche Termine einzutragen, normalerweise ist dies aber nicht der Fall.

Private Termine können von jedem registrierten Benutzer eingetragen und bearbeitet werden. Sie sind nur für den jeweiligen Benutzer einsehbar, der den Termin erstellt hat. Private Termine erlauben dir, den Kalender als dein eigenes persönliches Onlinetagebuch zu benutzen. Wenn du ein registrierter Benutzer bist, kannst du einen neuen Privaten Termin hier eintragen. Unter Umständen kannst du auch private Gruppentermine erstellen. Diese sind dann für alle Mitglieder deiner Benutzergruppe sichtbar.

Geburtstage können auf dem Kalender angezeigt werden, wenn der Administrator diese Funktion aktiviert hat. Dein Geburtstag wird automatisch auf dem Kalender gezeigt, wenn du das Datum deines Geburtstages in deinem Profil angegeben hast. Anmerkung: Wenn du im Profil nicht das Jahr deiner Geburt einträgst, wird dein Alter nicht auf dem Kalender gezeigt.

Wenn du deinen Geburtstag einträgst, erscheint dein Name auch auf der Hauptseite, wenn du Geburtstag hast.


Was sind Ankündigungen?

Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.


Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?

Du kannst auf dem Forum in einem Thema eine Umfrage durchführen. So wird sie erstellt:

Erstellen einer neuen Umfrage

Diese Funktion erlaubt dir, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten anzugeben. Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt.

Eine Beispielumfrage könnte sein:

Was ist deine Lieblingsfarbe?

  1. Gelb
  2. Rot
  3. Grün
  4. Blau

Um in einem neuen Thema ein Abstimmung durchzuführen, klicke auf den Button »Umfragen hinzufügen...«. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster - der Umfrageneditor.

Im Umfrageneditor kannst du die Frage und die Liste von Antworten angeben, die du zur Auswahl stellen möchtest.

Du kannst auch ein Zeit Limit für die Umfrage angeben, damit sie (zum Beispiel) nur für eine Woche geöffnet bleibt.

Wählen und Betrachten einer Abstimmung

Um an einer Umfrage teilzunehmen, wähle eine Antwort aus, für die du stimmen möchtest und klicke den [ Abstimmen ] Knopf. Du kannst dir die aktuellen Resultate einer Umfrage vor deiner Stimmabgabe ansehen, indem du den [ Ergebnis ] Knopf anklickst. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Du kannst für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.

Im Allgemeinen kannst du, sobald du in einer Umfrage gestimmt hast, in dieser nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wähle also mit Sorgfalt.


Wie bewerte ich ein Thema?

Du kannst einen gekennzeichneten Bereich für die Themenbewertung auf der Themenseite sehen, der dir erlaubt dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-10 zu bewerten.

Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist dir völlig freigestellt, aber wenn du denkst, dass das Thema grossartig ist, kannst du es als »10 Punkte Thema« bewerten, wenn es aber schrecklich ist, kannst du es mit nur einem Punkt bewerten.


Kann ich andere Mitglieder bewerten?

Hat der Administrator diese Option aktiviert, kanst du andere Mitglieder je nach Einschätzung bewerten. Der Vorgang ist analog zur Bewertung von Themen. Im Profil eines Mitglieds kannst du in einem Pull-Down-Menü auswählen, wieviel Punkte du diesem Mitglied geben möchtest. Anmerkung: Du kannst jedes Mitglied nur einmal bewerten.


Was sind Moderatoren?

Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.


Was sind Benutzerlevel?

Ein Mitglied des Forums sammelt mit jedem Tag nach seiner Registrierung und mit jedem geschriebenen Beitrag Erfahrungspunkte. Aus diesen Punkten errechnet sich dann sein Benutzerlevel.


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH