Q-Tarantino.de Forum

Registrieren •  Kalender •  Mitglieder •  Team •  Suche •  F.A.Q. •  Home

(Passwort vergessen?)

Q-Tarantino.de Forum » Filmforum » USA, Hollywood & Kanada » ZØDIAC - Die Spur des Killers » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ZØDIAC - Die Spur des Killers
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lone Wolf
Fuckin' Professional

images/avatars/avatar-106.jpg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bogus
im übrigen gibts den jetzt zu kaufen als steelbook und plastikschachtal

Danke, ich habe ihn leider immer noch nicht gesehen unglücklich

05.10.2007 20:22 Lone Wolf ist offline E-Mail an Lone Wolf senden Beiträge von Lone Wolf suchen Nehme Lone Wolf in deine Freundesliste auf
Lone Wolf
Fuckin' Professional

images/avatars/avatar-106.jpg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Oft habe ich es mir vorgenommen aber nie habe ich es durchgezogen. Als großer David Fincher-Fan eigentlich eine Schande. Nun ja, ich habe gestern die DVD gesehen.

Ich weiß immer noch nicht was ich sagen soll. Auf jeden Fall sollte man ihn sich mal anschauen und ihm ne Chance geben, aber bei Fincher erwarte ich mir immer etwas geniales und da hat Zodiac teilweise so seine Schwächen.

Mein Review gibt es wie immer auf meinem Blog: Zodiac

Was Robert Downey Jr. angeht so hast du meine volle Zustimmung Bogus: thumbsup.
Ich freu mich schon den Mann in Iron-Man zu sehen. Als Alkoholiker hat er ja schon hier bewiesen dass er taugt und klasse spielen kann.Für die Rolle als Tony Stark ist er also bestens gerüstet...

14.02.2008 12:36 Lone Wolf ist offline E-Mail an Lone Wolf senden Beiträge von Lone Wolf suchen Nehme Lone Wolf in deine Freundesliste auf
Dr.Zaius Dr.Zaius ist männlich
Fuckin' Professional

images/avatars/avatar-135.jpg

Man, da hat Fincher ja echt mal Potential auf einen spannenden True-Crime-Thriller vergeben.
Formell war der Film ja ganz o.k, aber hey! Es geht hier um den Zodiac-Killer, den modernen Jack the Ripper, den Boogeyman der Bay-Area, den mysteriösesten, unheimlichsten und intelligentesten Serienmörder der USA... da hätte wirklich mehr gehen müssen. Fincher versucht krampfhaft alle Infos in den Film zu packen aber die, für einen Film, wirklich spannenden Sachen werden aussen vor gelassen oder nur am Rande erwähnt. Ein großer Fehler war es auch sich nur am Buch von Robert Graysmith zu orientieren: das Buch ist schon ganz gut und interessant, aber auf dem Wissensstand von 1986 und vieles basiert auf reiner Spekulation.
Optisch fand ich den Film aber sehr gelungen:
Das Lokalkolorit der damaligen Bay Area wird von Fincher gut eingefangen und kommt authentisch rüber, auch der Soundtrack mit Songs von Three Dogs Night, John Coltrane und Miles konnte mich begeistern. Bei den Schauspielern wussten David Rufallo und Downey jr. sehr zu überzeugen, aber jetzt kommt nebem dem Erzählerischen mein nächster Kritikpunkt und zwar Jake Gyllenhaal: Der Typ ist für mich einfach nur ein mieser Schauspieler. Seit "Donnie Darko hat der Typ max. einen Gesichtsausdruck im Repertoire, das Charisma eines durchgelatschten Turnschuhs und schafft es immer wieder mir Filme madig zu machen, so auch "Zodiac".

Fazit: Kein schlechter Film, aber Fincher nutzt nicht das volle Potential der Story um den Zodiac-Killer.
07.02.2010 22:05 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-306.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Bogus

also ich fand den sehr spannend und davon abgesehen, war durch die erzählweise ein ganz anderes interesse in mir den täter gefasst zu sehen. geht in dem film ja auch mehr um die leute als um die morde und wie graysmith obsessiv wird und avery zerfällt war für mich viel spannender anzusehen.

für mich die einzig richtige entscheidung mit der true crime story umzugehen, von der die meisten schon wissen, wie sie ausging. ich kenn keinen jack the ripper film der mich so gefesselt hat oder annähernd so spannend ist.

ich hab graysmiths buch nicht gelesen aber denke auch nicht, dass es ein fehler war sich daran zu orientieren. schließlich ist es seine geschichte. was hat sich denn an dem fall seit 1986 geändert? smile

17.02.2010 18:36 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
Fuckin' Professional

Wahrscheinlich hast du recht! Ist natürlich sehr kompliziert aus dieser Info-Flut einen spannenden Film zu basteln.... und spannende Momente hatte der Streifen. Ich hatte mir jetzt aber auch mal das Buch aus der Bücherei geliehen. Ist zwar in einem recht trockenen Ton gehalten aber trotzdem verflucht gruselig.

Einige der Theorien von Graysmith ( die leider nicht im Film erwähnt wurden) sind wirklich interessant z.B Um seine persönliche Handschrift zu verschleiern, hat der Zodiac sich einfach die Handschrift von einer oder mehreren Personen abgepauscht und so sein eigenes Basis-Alphabet für die Briefe gebaut...diese Theorie wird auch von vielen Schriftsachverständigen gebackt.

Zitat:
Original von Bogus
was hat sich denn an dem fall seit 1986 geändert? smile

Das alle Hauptverdächtigen durch DNA-Tests, Fingerabdrücke etc. entlastet wurden und man davon ausgehen das die wahre Identität des Zodiac-Killer nie aufgedeckt wird Zunge raus
17.02.2010 20:48 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Zitat:
Original von Dr.Zaius

Zitat:
Original von Bogus
was hat sich denn an dem fall seit 1986 geändert? smile

Dass alle Hauptverdächtigen durch DNA-Tests, Fingerabdrücke etc. entlastet wurden und man davon ausgeht, dass die wahre Identität des Zodiac-Killer nie aufgedeckt wird Zunge raus

hahahaha das find ich nicht spannend.

denke die lösung die der film anbietet ist gelungen. außerdem wurden für den film angeblich 10 000 seiten polizeinotizen durchkämmt. ich glaube nicht dass der film nur auf graysmiths wissensstand beruht smile

19.02.2010 13:13 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
Fuckin' Professional

Zitat:
Original von Bogus
denke die lösung die der film anbietet ist gelungen. außerdem wurden für den film angeblich 10 000 seiten polizeinotizen durchkämmt. ich glaube nicht dass der film nur auf graysmiths wissensstand beruht smile

Na ja, Graysmith hatte Einsicht in fast alle Polizei-Akten der verschiedenen Behörden, ist mit einigen Ermittlern und Sachverständigen im Fall: Zodiac eng befreundet und hat ja selbst viel zu den Ermittlungen beigetragen. Graysmith hat sogar einen Code-Brief geknackt an dem Naval Intelligence, C.I.A etc gescheitert sind ...daher war es vieleicht gar nichtmal so falsch sich an seinem Buch zu orientieren. Der Typ ist echt ziemlich crazy großes Grinsen
20.02.2010 21:34 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Ich hatte den Film letztens wieder gesehen und der Enthusiasmus ist völlig verflogen. Gehört zwar immer noch zu den interessantesten Filmen seines Jahrgangs, aber die kleinen Schwächen sind einfach nicht mehr zu ignorieren. Die digitalen "Verbesserungen" sehen plötzlich auch viel mieser aus und schmeissen mich sogar aus dem Film.

Zum Fall

22.07.2010 06:41 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Q-Tarantino.de Forum » Filmforum » USA, Hollywood & Kanada » ZØDIAC - Die Spur des Killers

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH