|
|
|
Gute Bücher und Buchtipss |
Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
Ja,ich kenne die Sachen von Himes,aber ich finde an die vier Großen der Literaturform reicht er nicht heran.
__________________ ...Now unleashes Dustin Hoffman in Straw Dogs
|
|
20.09.2008 15:12 |
|
|
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Zitat: |
Original von Mr.Purple
Ja,ich kenne die Sachen von Himes,aber ich finde an die vier Großen der Literaturform reicht er nicht heran. |
und wer sind die vier Großen??
|
|
21.09.2008 13:47 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
Dashiell Hammett,Raymond Chandler,Ross MacDonald und Mickey Spillane.
|
|
21.09.2008 14:33 |
|
|
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Original von Mr.Purple
Dashiell Hammett,Raymond Chandler,Ross MacDonald und Mickey Spillane. |
Das sind ja alles nur Amerikaner ;ich denke das Genre der Kriminal-Geschichten hat in seiner fast 200jährigen Geschichte mehr Facetten zu bieten als vier Autoren;die man dann auch noch alle einer Schule zu ordnen kann
|
|
21.09.2008 15:19 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
Ich dachte das sollte sich nur auf Hard-Boiled Krimis beziehen.So gebe ich dir natürlich Recht,zu nennen sind dann noch Georges Simenon,Cornell Woolrich,Friedrich Glauser...
|
|
21.09.2008 21:43 |
|
|
|
Bin zurzeit wieder total auf dem Hunter S Thompson trip.Rum Diary ist eins meiner absoluten Lieblingsbüchern.Es ist einfach verrückt aber trotzdem irgendwie gechillt...

|
|
23.07.2009 20:07 |
|
|
Aramil
Tarantino Kenner

Herkunft: Seerhausen
 |
|
Robert Merle: Die geschützten Männer
|
|
23.07.2009 22:19 |
|
|
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Mein Tipp: Jörg Fauser ! Ein wirklicher genialer Schriftsteller / Journalist. Ich hab bis jetzt nur ein paar Gedichte gelesen aber die waren der Brüller schlechthin, genauso tragisch-komisch wie Bukowski zu seinen besten Jahren...leider war der Jörg genauso doof wie genial und ist im Heroinrausch auf einer Autobahn spazieren gegeangen.
|
|
12.08.2009 17:06 |
|
|
Qall
Moderator

Herkunft: FFM
 |
|
Original von Dr.Zaius
Mein Tipp: Jörg Fauser ! Ein wirklicher genialer Schriftsteller / Journalist. Ich hab bis jetzt nur ein paar Gedichte gelesen aber die waren der Brüller schlechthin, genauso tragisch-komisch wie Bukowski zu seinen besten Jahren...leider war der Jörg genauso doof wie genial und ist im Heroinrausch auf einer Autobahn spazieren gegeangen. |
„Schreiben war gut. Besser als die Gemeinschaft mit Menschen war, über sie zu schreiben, und dann nicht an ihnen haften zu bleiben, sondern weiterzuhüpfen wie die Kugel im Roulettekessel.“ („Die Tournee“, letzte Seite; 1987)
sehr nett, werd mal in seine Sachen reinlesen.
Im Moment freue ich mich über die Bücher von Haruki Murakami

The World will look up and shout "Save us!"
And I'll look down and whisper "NO"
Neo-Manhattan is going to E.X.P.L.O.I.T.
|
|
19.08.2009 10:30 |
|
|
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Original von Qall
Im Moment freue ich mich über die Bücher von Haruki Murakami
|
Ich hab seit acht Jahren "Wilde Schafsjagd" im Bücherregal und hab es mehrfach versucht zu lesen aber irgendwie finde ich keinen Zugang
Ziemlich super finde ich übrigens die Sachen von Jack Womack, ein unterschätzer Autor, der *imho* zu unrecht einfach in die SF-Schublade
gepackt wurde. Sein letzter Roman wurde Hierzulande noch nicht mal iveröffentlicht.
|
|
19.08.2009 16:37 |
|
|
Bogus
Moderator

|
|
Murakami find ich ist schlechter als sein Ruf. Ich les gerade "Deutsch für Kenner" von Wolf Schneider. Geniales Buch, interessant, informativ und unterhaltsam.
Aber warum ich schreib ist, weil ich Empfehlungen such. Habt ihr Lieblingsbücher? Zaius du besitzt doch sicher ne Hausbibliothek, was gibts denn für Must-Have Lektüren, bei denen man sich immer freut, wenn sie jemand im Regal stehen hat? Meine war bisher immer Catcher in the Rye, aber das ist der Stand von vor 10 Jahren. Kann von Roman, Fachbuch bis Sexpraktik alles sein, weil ich grundsätzlich seh r neugierig bin. War nie großer Leser, weil ich finde das ist ne zweitrangige Beschäftigung. Es gibt immer was, das ich lieber mach. Aber seit ich Single bin, hab ich nachts viel Zeit

|
|
19.05.2010 23:09 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
Die Bücher von Jim Thompson sind wahnsinnig zynisch, amoralisch, schwarzhumorig, hart und ein großes Vergnügen!
|
|
19.05.2010 23:18 |
|
|
Bogus
Moderator

|
|
Wer Menschen zeichnen will kommt da nicht drum rum:

Nicht unbedingt zum Lesen aber schau ich mir trotzdem immer wieder gern an:

|
|
20.05.2010 20:22 |
|
|
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Also ein Buch was wirklich ins Regal gehört ist Homers Odyssee:
Erschreckend kurzweilige und spannende Lektüre! Odysseus der Mann der sich mit den Göttern anlegt (Ok, mit Hilfe von der obercoolen Pallas Athene) und allen Gefahren trotzt. Es gibt heisse Nymphen, Kannibalenvölker, ausschweifende Partys, Monster und Gore ( einem miesen Typen werden Hände, Füsse, Nase,Ohren,Zunge und "ihr wisst schon" abgeschnitten und den Hunden zum Frass vorgeworfen )...Man fiebert richtig mit und der Höhepunkt wird bis zum letzten Ende rausgezögert, als Belohnung gibt es ein episches Blutbad.... tja, so cool kann Weltliteratur sein, dazu wird die Story auch sehr clever erzählt (fast schon Pulp Fiction-like). must have!
Ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber so ziemlich alles von Neal Stephenson muss gelesen werden.
Wer ernsthaft angeben will sollte sich: Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ins Regal stellen. Das brutalste Werk der Weltliteratur, noch härter als Ulysses und die Bibel zusammen! Auf c.a 5000 Seiten schwelgt der Autor in seinen Erinnerungen, und die Spannungskurve bleibt auf einem -sehr, sehr niedrigen- Level. Der "Roman" mit der höchsten Abruchrate! Sowas liest kein normaler Mensch.
Materia prima: Die geheimen Bilder der Alchemie von Hans Biedermann
Sehr interessantes Buch, das sich mit der mystischen Symbolik und Gedankenwelt der Alchemie auseinander setzt. Klar, Alchemie ist schon lange von der Chemie abgelöst worden, aber die Philosophie dahinter ist denoch sehr faszierend. Der Großteil des Buchs besteht aus alten Buchdrucken und Holzschnitten, deren Bedeutung erläutert wird.
|
|
20.05.2010 21:16 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
Wen Musik interessiert, dem kann ich nur die Bücher aus der Reihe Musikkonzepte empfehle. Ich hab' mir heute die Ausgabe über Kurt Weill gekauft.
|
|
21.05.2010 15:22 |
|
|
tooblonde
Tarantino Kenner

|
|
Weil ich's soeben zu Ende gelesen habe:
"Der Todestrieb - Autobiografie eines Staatsfeindes" von Jacques Mesrine, einem der gefürchtetsten Gewaltverbrecher Frankreichs, und seinerzeit Staatsfeind Nr. 1
Tolles Buch, meiner Meinung nach, kann ich nur empfehlen. Man merkt zwar manchmal, dass Mesrine kein professioneller Autor ist, aber was er zu sagen hat, das schlägt ein.
Natürlich ist auch immer irgendwie ein Hauch "Bonnie-und-Clyde"-Gangsterromantik dabei, aber von so viel Aufrichtigkeit und Entschlossenheit könnten sich so manche (im positiven Sinne!) was abschauen...
__________________ - Watchmen are over. What do you suggest we do about it?
- Retribution.
|
|
12.07.2010 16:49 |
|
|
Lone Wolf
Fuckin' Professional

|
|
Der Mesrine-Zweiteiler von Jean-François Richet ist übrigens auch sehr empfehlenswert. Cassel wieder mal ganz groß!
__________________ "I have only Meifumado"
Ogami Itto
|
|
12.07.2010 18:48 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
|