Mr.Purple
Big Kahuna Member

|
|
Welche denkt ihr wird Tarantino als "Vorlage" nutzen,neben dem Original?
Ich rechne mit "The Dirrty Dozen",und Peckinpahs "The Iron Cross".Der erst genannte ist ja von Robert Aldrich..
__________________ ...Now unleashes Dustin Hoffman in Straw Dogs
|
|
22.07.2008 18:04 |
|
|
 |
|
Zitat: |
Original von Mr.Purple
Welche denkt ihr wird Tarantino als "Vorlage" nutzen,neben dem Original?
Ich rechne mit "The Dirrty Dozen",und Peckinpahs "The Iron Cross".Der erst genannte ist ja von Robert Aldrich.. |
dem Drehbuch nach zu Urteilen sollte man sich vom Stil oder Inspiration auch mal Cinema Paradiso oder Casablanca durch den Kopf gehen lassen, natuerlich auch Inglorious Bastards (Quel Maledetto Treno Blindato). Zu den erklaerten Macaroni Combat Favorites gehoeren auch Five for Hell (aka Todeskommando Panthersprung) und dergleichen Italo-WW2 Filmchen

Partnerprojekte: The Spaghetti Western Database | The Deuce
|
|
25.08.2008 20:28 |
|
|
 |
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Original von TarantinoArchives
Zu den erklaerten Macaroni Combat Favorites gehoeren auch Five for Hell (aka Todeskommando Panthersprung) und dergleichen Italo-WW2 Filmchen |
Todeskommando Panthersprung lief vor kurzem im TV...Ich kann nur sagen: Absolut grottiger Streifen ;trotz Kinski und Garko....konnte ich mir einfach nicht geben.
|
|
25.08.2008 20:40 |
|
|
|
wie fandest du Inglorious Bastards dann? also ich hab Five for Hell nich sehen koennen weil Tele5 so schlecht empfangbar is bei mir am Abend.... aber ich denke so schlecht kann er nich sein. das is einfach die art film...

Partnerprojekte: The Spaghetti Western Database | The Deuce
|
|
26.08.2008 02:31 |
|
|
 |
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Original von TarantinoArchives
wie fandest du Inglorious Bastards dann? also ich hab Five for Hell nich sehen koennen weil Tele5 so schlecht empfangbar is bei mir am Abend.... aber ich denke so schlecht kann er nich sein. das is einfach die art film... |
ich bin eigentlich absoluter Italien-Enthausiast und auch das Genre sagt mir mehr als zu aber ich musste mich wirklich zwingen bei Todeskommando Panthersprung nicht einzuschlafen;..das war auch nicht mehr Camp oder Trash sondern einfach nur öde und langweilig....die Schwachstelle liegt für mich ganz klar im Script vom ewig schlechten Sergio Garrone....übrigens finde ich eine ganze Menge War/Mercenary-Filme aus Italien gut; man denke nur an die ganzen coolen Filme von Antonio Margheriti.
|
|
26.08.2008 20:03 |
|
|
 |
Jenius
Tarantino Kenner

Herkunft: Cool Colonia
 |
|
Original von TarantinoArchivesalso ich hab Five for Hell nich sehen koennen weil Tele5 so schlecht empfangbar is bei mir am Abend.... aber ich denke so schlecht kann er nich sein. das is einfach die art film... |
Der kommt ja am 26. September auf DVD von Koch Media!
|
|
27.08.2008 02:10 |
|
|
Lode
QT-Elite

Herkunft: Magdeburg
 |
|
Ich habe den glaube ich auf Tele5 gesehen. Oder es war der davor/danach. Und der war trashig kultig!

|
|
26.08.2008 14:42 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

Themenstarter
 |
|
Ja,Sergio Garrone war auch als Drehbuchautor nicht sonderlich begabt.Der hat mir schon die Freude am ziemlich schwachen "Killer Kid" genommen,bei dem er auch am Skript beteilligt war.
|
|
26.08.2008 23:47 |
|
|
 |
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
|
01.09.2008 17:03 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

Themenstarter
 |
|
Trotzdem mochte ich den Film.Das war damals der erste Film von John Sturges den ich gesehen habe,noch vor den "Glorreichen Sieben".Und Donald Pleasance fand ich genial.Man hätte aber noch mehr daraus machen können,da geb ich dir Recht.
|
|
02.09.2008 10:30 |
|
|
 |
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Original von Mr.Purple
Trotzdem mochte ich den Film.Das war damals der erste Film von John Sturges den ich gesehen habe,noch vor den "Glorreichen Sieben".Und Donald Pleasance fand ich genial.Man hätte aber noch mehr daraus machen können,da geb ich dir Recht. |
Ich mag den Film auch aber es wird eine ganze Menge verschenkt.Ich mein Michael Caine ,Donald Sutherland ,Robert Duvall ,Donald Pleasance das ist alles die erste Garde ;aber irgendwie wirken die(bis auf Donald) auf mich doch recht unterfordert; besonders Michael Caine.
Von John Sturges kann ich dir übrigens Gesprengte Ketten empfehlen .
|
|
05.09.2008 13:57 |
|
|
 |
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
Original von Mr.Purple
Ja,Gesprengte Ketten wollte ich mir sowieso noch ansehen...Die besten Kriegsfilme für mich (Um beim Thema zu bleiben):
1."The Deer Hunter" (Michael Cimino)
2."The Dirty Dozen" (Robert Aldrich)
3."The Iron Cross" (Sam Peckinpah)
PS:Aber danke,für den Tip.... |
Gesprengte Ketten ist übrigens auch ein Kriegsfilm
die drei von dir genannten stehen bei mir auch weit oben besonders Steiner ...Wege zum Ruhm,Apocalypse Now,Im Westen Nichts Neues,Gesprengte Ketten,Full Metal Jacket,Die Verdammten des Krieges,Die Kanonen von Navarone,Agenten Sterben Einsam,Ardennen 1944,Die Brücke von Arnheim,Bullet in the Head und ganz besonders der russische Film Geh und sieh sollten noch erwähnt werden......
|
|
06.09.2008 14:59 |
|
|
Lone Wolf
Fuckin' Professional

|
|
Volle Zustimmung zu der Liste vom Dr. Erwähnen sollte man meiner Meinung nach auch noch "The Thin Red Line" (Der schmale Grat), den ich als extrem gut befunden habe.
__________________ "I have only Meifumado"
Ogami Itto
|
|
07.09.2008 10:59 |
|
|
Kenix
Master of the Crazy 88

|
|
Mal abgesehen davon, daß die Liste zwar oberflächlich schon referenzwürdig ist, aber sehr in Kriegs- und Antikriegsfilm zerfällt und sowieso keinerlei Entdeckungen aufweist, stellen die erwähnten Titel m.M. nach bestimmt keine Vorbildfunktion für IB dar.
Ein Haufen verwegener Hunde war ja vor der Ankündigung Tarantinos, daraus seine Inspiration zu beziehen, für die Masse sowieso weitgehend unbekannt und bekam bezeichnenderweise auch danach erst die Aufmerksamkeit in Bezug auf diversen qualifizierten DVD Veröffentlichungen.
Ich persönlich nehme mal an, daß Tarantino, wenn überhaupt, sich dann auch weiterhin im Italienischen Sektor und dort eher in der Güteklasse B - C aufhalten wird. Also sowas wie Todeskommando Panthersprung, Die Leoparden kommen, Kommandounternehmen - Burning Eagle sowie den Margheritis. Abseits dessen könnte ich mir noch Teddy Page vorstellen.
|
|
07.09.2008 12:26 |
|
|
Dr.Zaius
QT-Elite

|
|
ich glaub auch das er sich stark an den Italo-Filmen orientieren wird z.B die ganzen Lenzi-Filme wie Bridge to Hell oder Die zum Teufel gehen weitere erwähnenswerte Titel wären noch ...und morgen fahrt ihr zur Hölle sowie Himmelfahrtskommando El Alamein mit Lee van Cleef, Teddy Page könnte ich mir auch gut vorstellen; ebenso eine Referenz an Naziploiter
BTW: Eine Referenz haben wir aber schonmal Lt.Aldo Raine ist eine offensichtliche Anspielung auf Aldo Ray aus Die Grünen Teufel von John Wayne
|
|
07.09.2008 20:01 |
|
|
 |
Kenix
Master of the Crazy 88

|
|
Original von Dr.Zaius
BTW: Eine Referenz haben wir aber schonmal Lt.Aldo Raine ist eine offensichtliche Anspielung auf Aldo Ray aus Die Grünen Teufel von John Wayne |
Und Ray hat mit Die Nackten und die Toten und vor allem Tag ohne Ende auch zwei absolute Klassiker des Genres noch in Petto, ein sehr überzeugender, auch im Diabolischen charismatischer Schauspieler. Sein Battle Cry - Urlaub bis zum Wecken steht bei mir auch auf der Einkaufsfliste.
|
|
07.09.2008 20:59 |
|
|
Mr.Purple
Big Kahuna Member

Themenstarter
 |
|
Kennt einer von euch noch "Königstiger vor El Alamein"?
|
|
08.09.2008 21:33 |
|
|
|
 |
|