Q-Tarantino.de Forum
 
Registrieren •  Kalender •  Mitglieder •  Team •  Suche •  F.A.Q. •  Home
 
(Passwort vergessen?)

Q-Tarantino.de Forum » Filmforum » Deutschsprachige Filme » Die Welle (2008) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Welle (2008)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diceman diceman ist männlich
L: Change the World


images/avatars/avatar-327.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.985

Die Welle (2008) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen



Gerade geschaut, noch keinen Thread gefunden, aber für ziemlich gut befunden. Kompetent gefilmt, glaubwürdige Dialoge, wenig Pathos, gute Darsteller, vielseitige, sich entwickelnde Charaktere. Die Buchvorlage kenne ich noch aus meiner Schulzeit (zwar nicht direkt als Unterrichtslektüre), Details sind nicht mehr präsent, aber ich meine, der Film geht im Finale noch über die letzten Seiten hinaus, indem er das bedrohliche Konzept noch konsequenter zu Ende denkt. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas unglaubwürdig erscheint, ist, daß sich die Gruppendynamik innerhalb einer Woche derart radikal hochschaukelt, aber das ist nunmal der Fluch der 90 Minuten, der mit dem Anspruch, einen möglichst straffen Handlungsrahmen zu erstellen, kollidiert. Trotzdem schafft es der Film, neben dem offensichtlichen Wirken, auch die subtilen, zwischenmenschliche Aspekte auszuleuchten. Hab mich nicht gelangweilt, im Gegenteil.

Mit Filmen wie "Die Welle" sehe ich Deutschland in der internationalen Konkurrenz im Filmgewerbe übrigens gerne vertreten; so ein sparsames Trauerspiel wie "Krabat" hat da nichts zu suchen.

__________________
Takashi Miike Movie-Count: 57 ...
15.11.2008 20:26 diceman ist offline E-Mail an diceman senden Beiträge von diceman suchen Nehme diceman in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Q-Tarantino.de Forum » Filmforum » Deutschsprachige Filme » Die Welle (2008)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH