Q-Tarantino.de Forum

Registrieren •  Kalender •  Mitglieder •  Team •  Suche •  F.A.Q. •  Home

(Passwort vergessen?)

Q-Tarantino.de Forum » Filmforum » Europa & der Rest der Welt » Phenomena (Dario Argento 1980) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Phenomena (Dario Argento 1980)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Zaius Dr.Zaius ist männlich
QT-Elite

images/avatars/avatar-135.jpg

Phenomena (Dario Argento 1980) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

14 things I've learned from "Phenomena"

1. In der Schweiz können Schimpansen eine Ausbildung zur "Krankenschwester" absolvieren. Der Tariflohn orientiert sich an den schwankenden Bananenpreisen und liegt bei aktuell 1.40 Schweizer Franken... pro Tag !!

2. An Schweizer Internaten herrscht ein striktes Posterverbot.

3. Fernseher gehören zur Grundaustattung in Schweizer Internatszimmern

4. Unprofessionell durchgeführte EEGs können der Auslöser für Halluzinationen beim Patienten sein.

5. Babynahrung schmeckt wie "Katzenfutter"

6. Schlafwandeln lässt sich am Besten mit den Worten " I must wake up! I am sleepwalking" unterbinden.

7. Trotz Rechtsverkehr rüsten Schweizer Busunternehmen ihre Wagen auf Linksverkehr um.

8. In den 80ern trugen asiatische Teens mit vorliebe Bee Gees T-Shrts

9. Eine Fliege und ein Mädchen sind O-Ton "the two greatest detectives the world has ever known..."

10. Der Agent deines Vaters weiss immer wo er dich finden kann.

11. "Krankenschwestern" bzw. Schimpansen lassen sich prima mit kitschigen Lenkdrachen in die Irre führen.

12. Männliche Heranwachsende in der Schweiz sind übele Rowdys und ihre gefährlichste Waffe ist das allseits gefürchtete Switzerdütsch.

13. Schweizer Einfamilienhäuser verfügen über ein Loch im Holzboden(zum Telefonieren), über stählerne und automatisch verschließbare Fensterläden
und über ein eigenes Leichenbecken im Keller.

14. Kinder mit Pätau-Syndrom können zu psychopathisen Killern heranwachsen und treiben ihre Mütter für gewöhnlich in den Wahnsinn.

Fresse halten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dr.Zaius: 31.05.2010 20:01.

31.05.2010 19:59 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
tooblonde tooblonde ist männlich
Tarantino Kenner

images/avatars/avatar-323.jpg

RE: Phenomena (Dario Argento 1980) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr.Zaius
14 things I've learned from "Phenomena"

1. In der Schweiz können Schimpansen eine Ausbildung zur "Krankenschwester" absolvieren. Der Tariflohn orientiert sich an den schwankenden Bananenpreisen und liegt bei aktuell 1.40 Schweizer Franken... pro Tag !!

2. An Schweizer Internaten herrscht ein striktes Posterverbot.

3. Fernseher gehören zur Grundaustattung in Schweizer Internatszimmern

4. Unprofessionell durchgeführte EEGs können der Auslöser für Halluzinationen beim Patienten sein.

5. Babynahrung schmeckt wie "Katzenfutter"

6. Schlafwandeln lässt sich am Besten mit den Worten " I must wake up! I am sleepwalking" unterbinden.

7. Trotz Rechtsverkehr rüsten Schweizer Busunternehmen ihre Wagen auf Linksverkehr um.

8. In den 80ern trugen asiatische Teens mit vorliebe Bee Gees T-Shrts

9. Eine Fliege und ein Mädchen sind O-Ton "the two greatest detectives the world has ever known..."

10. Der Agent deines Vaters weiss immer wo er dich finden kann.

11. "Krankenschwestern" bzw. Schimpansen lassen sich prima mit kitschigen Lenkdrachen in die Irre führen.

12. Männliche Heranwachsende in der Schweiz sind übele Rowdys und ihre gefährlichste Waffe ist das allseits gefürchtete Switzerdütsch.

13. Schweizer Einfamilienhäuser verfügen über ein Loch im Holzboden(zum Telefonieren), über stählerne und automatisch verschließbare Fensterläden
und über ein eigenes Leichenbecken im Keller.

14. Kinder mit Pätau-Syndrom können zu psychopathisen Killern heranwachsen und treiben ihre Mütter für gewöhnlich in den Wahnsinn.

Fresse halten

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

01.06.2010 19:23 tooblonde ist offline E-Mail an tooblonde senden Homepage von tooblonde Beiträge von tooblonde suchen Nehme tooblonde in deine Freundesliste auf
QT-Elite

Themenstarter Thema begonnen von Dr.Zaius
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

"Phenomena" schau ich mir aus Prinzip nie wieder mit irgendwelchen
Nichtfans an. Immer wenn ich versucht habe Leute für diesen Streifen zu begeistern wurde rumgemeckert..."Warum stinkt die ganze Bude nicht nach faulenden Leichen", "Wieso brauch ein Entomologe einen halbverwesten Kopf, die Maden würden doch reichen"...immer kommt so ein Scheiß und ich bin der Buhmann!

OK! Der Film hat seine kleinen Fehler, aber gerade deshalb ist er doch so charmant. Die herrlichschöne, aber doch bedrohlich einsame, Alpenkulisse, überall Kuckucksuhren, Holzhütten mit Blumenkästen und roten Fensterläden - so müssen sich Japaner die Schweiz vorstellen- Nachts weht der "Föhn" durch die Baumwipfel und ein irrer Killer schleicht ums
Mädcheninternat auf der Suche nach Opfern.
Dieser heimelig, schaurig-morbide Märchenhorror, gepaart mit PSI- und Gialloelementen, irrer Psychologie graphic violence und stellenweise Videoclip-Optik machen für mich einen vieleicht extrem banalen, aber auch extrem bizarren Horror-Trip

Schon ab der zweiten Minute war mir klar " Das ist ein Horrorfilm den ich schon immer kannte und immer sehen wollte, den aber bis dato keiner gedreht hatte"
01.06.2010 20:00 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-306.jpg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zitieren Diesen Beitrag editieren/löschen Ändern Diesen Beitrag einem Moderator melden Melden       Zum Anfang der Seite springen

Jawohl! Phenomena ist mit der beste Streifen den Argento geschustert hat. Ein paar Sachen wie der Heavy Metal zum Spannungsaufbau hätte er sich sparen können, aber die bizarre Atmosphäre und der Synthie-Süßstoff mit einem Schuss Nostalgiegeträller setzen Phenomena die Krone auf. Klasse Charaktere, klasse Effekte, klasse Beleuchtung, sorgt alles für ein traum- und doch glaubhaftes Leinwanderlebnis. In der Kombination mit Übernatur und effektivem Horror ist er schier einzigartig. Einer der abgefahrensten Psi-Kracher überhaupt!

01.06.2010 20:48 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
QT-Elite

In dieser Szene wo Jennifer die Puppe umschmeisst und plötzlich ist die Brückner hinter der geschockt Die Brückner bekommt aufeinmal einen richtig irren Blick und die Situation fängt an richtig kritisch zu werden...that gives me creeps.

Über den Metal-Sound kann man wirklich streiten, klingt irgendwie unangebracht ist dann aber -für mich- doch wieder so richtig schön unkonventionell, kitschig und typisch '85.
Irgendwie erinnert mich der Film auch immer ein bißchen an einen 80s Video-Clip....oder an einen Live-Action Anime.
01.06.2010 21:18 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Zitat:
Original von Dr.Zaius
Irgendwie erinnert mich der Film auch immer ein bißchen an einen Live-Action Anime.

Das triffts find ich ziemlich genau! Find auch die Charaktere sind nicht unbedingt super ausgearbeitet. Aber in ihrer Umgebung stehen sie einfach am richtigen Fleck.

01.06.2010 21:43 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
QT-Elite

Zitat:
Original von Bogus
Find auch die Charaktere sind nicht unbedingt super ausgearbeitet. Aber in ihrer Umgebung stehen sie einfach am richtigen Fleck.

Ganz genau ! Es geht hier auch nicht um glaubwürdige Charakterstudien sondern um die reine Symbolkraft der Figuren.
Phenomena ist einfach ein Traum! Es ist auch total absurd das jemand einen Swimmingpool voller verwesender Leichen im Keller hat, aber wenn man das symbolisch sieht macht es total Sinn ! Frau Brückner hat eben ganz viele "Leichen im Keller"

Darf ich übrigens nochmal sagen wie ätzend ich die VÖ von Dragon finde ?!
01.06.2010 22:26 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Zitat:
Original von Dr.Zaius
Darf ich übrigens nochmal sagen wie ätzend ich die VÖ von Dragon finde ?!

Kenn und hab nur die. Gibt da aber anscheinend auch kein deutsches Gegenstück

01.06.2010 22:56 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
Jenius
Tarantino Kenner

Herkunft: Cool Colonia

Zitat:
Original von Dr.Zaius
Phenomena ist einfach ein Traum!

Ich werde mir den am Feiertag nochmal anschauen! Ich muss gestehen, dass mir der Film nach erster Sichtung nicht "so" gut gefallen hat. Manchmal bedarf es aber weiterer Versuche, bis ein Film richtig zur Geltung kommt. Mag aber vll. auch an der wirklich bescheidenen Dragon-DVD gelegen haben!
02.06.2010 00:11 Jenius ist offline E-Mail an Jenius senden Beiträge von Jenius suchen Nehme Jenius in deine Freundesliste auf
QT-Elite

Hier mal ein Bildvergleich!

Bis auf die dt.Synchro (die kann man sich aber auch in die Haare schmieren)
spricht alles gegen die Dragon. Die Anchor Bay und die ital. Medusa sind dazu noch spottbillig.
02.06.2010 17:23 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Optisch sagt mir die Schwedische am meisten zu, die US sieht am unheimlichsten aus und hat die meisten Extras, die Medusa soll angeblich genau so sein, wie sie auszusehen hat, keine der Drei hat deutsche Tonspur und gewohnt bin ich ja jetz eh schon den roughen VHS-Gammler. Ich glaub es bleibt alles beim Alten.

02.06.2010 17:45 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
QT-Elite

Also ich kann nur für mich sprechen, aber mit der Anchor Bay kann ich super leben und die Medusa liegt immer noch eingeschweisst im Regal Ashamed

Zu der Dragon kann ich nicht mehr zurück ! Die ist so dunkel das einige Details total flöten gehen...z B. Nach dem ersten Mord, wenn "Inge" vom Garten ins Haus vom Doc stürmt, sieht man nichts von den Weissen Rosen am Fenster...um nur mal ein Beispiel zu nennen. Bei der Dragon Tonspur fehlen auch Voice Overs oder Musikstücke wie "Jennifer" Augen rollen

..aber das muss wirklich jeder selber wissen. Interessant fand ich übrigens diese Textstelle aus dem Bildvergleichfazit:

Zitat:
Was die Farbgebung angeht, können wir keine eindeutige Aussage machen, es scheint z.T. eine eigenartige Auffälligkeit der internationalen Transfer von Argento-Filmen zu sein, siehe Trauma oder Tenebre, einen mehr oder weniger auffallenden Blaustich zu haben. Wenn die Italiener mal einen eigenen Transfer anfertigen, ist dieser dann meistens verschwunden, was vielleicht bedeuten könnte, dass die italienischen Originalnegative eher im Sinne des Erfinders sind.
02.06.2010 18:16 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
QT-Elite

Zitat:
Original von Jenius
Zitat:
Original von Dr.Zaius
Phenomena ist einfach ein Traum!

Ich werde mir den am Feiertag nochmal anschauen! Ich muss gestehen, dass mir der Film nach erster Sichtung nicht "so" gut gefallen hat. Manchmal bedarf es aber weiterer Versuche, bis ein Film richtig zur Geltung kommt. Mag aber vll. auch an der wirklich bescheidenen Dragon-DVD gelegen haben!

Unbedingt nochmal eine Chance geben! Am Besten die Dragon-DVD ersetzten. Von uncut kann da auch keine Rede sein: Es gibt nur eine cut-Version und das ist "Creepers". Die bei der Dragon hinzugefügten Szenen wurden von Argento selbst rausgeschnitten.

"Phenomena" ist quasi das damalige Best-of-Album von Argento und enthält alle wichtigen Elemente:

Freudsche Psychologie, Jungsche Traumsymbolik, die Figur der grausamen und monströsen Mutter, unterdrückte Sexualität, Traumas, Psychosen Point of View- und voyeuristische Kamerafahrten, Close-up Orgien und und und...alles in diesem Film enthalten. Wer ernsthaft behauptet "Phenomena" ist scheiße, hat die DA-Filme nicht wirklich verstanden.
06.06.2010 17:37 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

15. Wenn eine Erzählerstimme bei der Ankunft im Internat behauptet, dass eine denkwürdige Nacht bevorstehen würde, die das Grauen nach sich zieht, sollte man die Schule wechseln.

17.06.2010 19:41 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
QT-Elite

16. Das nicht jeder Freak das Zeug zum Reviewer hat! Donald Pleesense verwirrt

17. Das 360°-Crane-, Macro- Bullettimeshots und nicht zu vergessen extreme Licht- und Farbgestaltung als waschechter Minimalismus gehandelt werden großes Grinsen

08.10.2011 14:55 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Super nervig, die zwei Socken smile

08.10.2011 23:22 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
Bogus Bogus ist männlich
Moderator

Es gibt ne sehr schöne phenomenal-Blu Ray. Region Free. Mit hässlichem Cover und bestechend reizvoller Bildqualität

DVD Bieber

01.04.2012 20:13 Bogus ist offline E-Mail an Bogus senden Beiträge von Bogus suchen Nehme Bogus in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Bogus anzeigen
QT-Elite

Hab auch schon mit einem Kauf geliebäugelt, aber die Arrow-VÖ's werden ja immer ziemlich widersprüchlich bewertet (Stichwort: DNR-Filter).

Mal abwarten was da noch so kommt.
02.04.2012 17:28 Dr.Zaius ist offline E-Mail an Dr.Zaius senden Beiträge von Dr.Zaius suchen Nehme Dr.Zaius in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Q-Tarantino.de Forum » Filmforum » Europa & der Rest der Welt » Phenomena (Dario Argento 1980)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH